Wir haben versucht, Podcat so einfach wie möglich zu gestalten. Es gibt aber manch eine versteckte Funktion, über die wir euch hier informieren möchten.

Zukunft

Wird es eine iPad Version geben?

Ja. Diese ist geplant, wird Universal und kostet nichts extra.

Kosten

Kostet Podcat noch zusätzlich etwas, nachdem ich sie gekauft habe?

Nein. Einmal gekauft, wirst du von uns nie wieder zur Kasse gebeten.

Entstehen durch die Nutzung mobiler Daten weitere Kosten?

Hängt davon ab wie dein Nutzungsverhalten ist. Podcat ist per Default so eingestellt, das es keine unnötigen Kosten erzeugt. Podcasts werden nur im WLAN heruntergeladen und die Aktualisierung der Feeds passiert nur dann wenn das Netz sehr gut ist oder WLAN vorhanden ist. Diese Option lässt sich in den Einstellungen anpassen. Beim Start nicht herunter geladener Episoden kann es zu zusätzlichen Kosten kommen, da diese dann direkt über das Internet gestreamt werden.

Podcasts managen

Wie kann ich einen Podcast hinzufügen?

Wenn du den Podcast Feed nicht kennst gehst du am besten einfach in das Verzeichnis und stöberst. Hier findest du auch eine Suche, falls du den Namen oder das Themengebiet oder einen der Aktöre kennen solltest. Wähle den gewünschten Podcast unter den gefundenen aus. Anschliessend werden dir die letzten Episoden zu diesem Podcast aufgelistet. Hier kannst du auch sehen wie lang die letzte Episode zurück liegt. Rechts oben findest du nun den „Abonnieren“ Button. Sollte der Podcast mehrere Feeds anbieten, kannst du nun auswählen welchen du abonnieren möchtest. Bitte beachte, dass das Audioformat OPUS derzeit nicht unterstützt wird.

Ich habe eine Feed URL. Kann ich diese auch hinzufügen?

Gehe vom Start auf „Abonniert“ und wähle das Plus rechts oben aus. Füge den Feed „Über XML / RSS / Atom Feed“ hinzu. Danach geht es weiter wie unter „Wie kann ich einen Podcast hinzufügen“ beschrieben

Wie importiere ich ein OPML Export aus meiner alten Podcast-App?

Öffne dazu die OPML Datei mit dem „Öffnen mit…“ Dialog und wähle Podcat aus. Anschließend werden dir die enthaltenen Feeds aufgelistet so dass du einzelne oder alle Feeds nun zu deinem Abo hinzufügen kannst.

Wie abonniere ich einen passwortgeschützten Podcast?

Wenn ein Feed mit einem Benutzer und Passwort geschützt ist, kann dieser üblicherweise auf folgendem Weg abonniert werden. Gehe vom Start auf „Abonniert“ und wähle das Plus rechts oben aus. Füge den Feed „Über XML / RSS / Atom Feed“ hinzu. Füge dabei den benutzernamen und das Passwort nach folgendem Schema in die URL ein:
http://[USERNAME]:[PASSWORD]@www.podcast.de/feed
Wenn bei diesem Podcast allerdings auch die Dateien Passwortgeschützt sind, kann dieser Podcast derzeit noch nicht mit Podcat abonniert werden. COMING SOON

Wie werden die neuen Episoden sortiert?

Die „Ungehört“ Playlist ist so organisiert, dass neue Episoden immer unten angefügt werden. Dies kann beim aller ersten Benutzen der Ap etwas durcheinander sein aber dies pegelt sich nach ein paar Tagen ein.

Wiedergabe

Wie spule ich in einer Episode zurück?

Am Player unten, oder im Querformat an der Seite findest du Pfeiltasten, die dich 30 Sekunden vor bzw. zurück springen lassen. Die Zeit von 30 Sekunden lässt sich in den Settings auch auf 15, 45 oder 60 Sekunden anpassen.
Wenn du es etwas genauer brauchst, drücke auf den Play-Button und halte diesen gedrückt. Nun erscheint die Ansicht zum Spulen und über wischen zur linken oder rechten seite kannst du nun recht fein vor und zurück spulen. Um so weiter du dich von der Mitte entfernst um so schneller spulst du.

Kann ich direkt zu einem Kapitel springen?

In der Episoden-Detailansicht, die du über die Liste oder während der Wiedergabe über das Coverbild links unten erreicht findest du die Kapitel aufgelistet und anhand des Balkens wie weit derzeit gespielt wurde. Hier kannst du einzelne Kapitel direkt anspringen in dem du dieses antippst.

Kann Podcat auch Videopodcast abspielen?

Ja. Startest du einen Videopodcast so erscheint am Playbutton in der Episoden-Detailansicht eine Aufforderung, das Gerät in den Querformatmodus zu drehen. Danach erscheint das Videobildschirmfüllend. Du kannst Videopodcasts auch mit Audio Only unterwegs konsumieren. Der Screen muss nicht permanent offen gehalten werden.

Soziales

Wie kann ich eine Episode auf Facebook oder Twitter teilen?

In der Episoden-Detailansicht findest du rechts oben einen Action-Button. Dieser eröffnet dir zusätzliche Funktionen zu denen auch der Teilen-Button gehört. Es wird direkt ein Standart-Text erzeigt den du nachträglich bearbeiten kannst. Zusätzlich zu den Systemfunktionen unterstützt Podcat auch das Teilen via WhatsApp.

Wo kann ich eine Episode kommentieren?

Dieses Feature wird bald freigeschalten. COMING SOON

Sync und Backup

Wie meine Podcasts sichern?

In den Einstellungen unter „Funktionen für Poweruser“ findest du die Möglichkeit eine OPML-Datei zu exportieren. Diese Datei enthält aber nur die Feeds zu deinen Podcasts. Diese Datei sieht es nicht vor den aktuellen Stand der gehörten Episoden oder weitere Informationen zu enthalten.

Sync

In den Einstellungen wird es ab 1.1.3 einen neuen Bereich „Synchonisierung“ geben. Hier kannst du nach und nach unterschiedliche Dienste aktivieren die mehr als nur die Podcast-Feeds Synchronisieren. Dazu gehört zusätzlich der Stand deiner Episoden, Favoritenmarkierungen und sogar die Position der aktuellen Wiedergabe. So kannst du nun mehrere Geräte auf den gleichen Stand bringen. pod.care wird der erste Dienst sein. Bitte habe nachsicht, dass dies die erste Implementierung dieser Art ist und es noch zu Ungereimtheiten kommen kann. Zögere nicht uns zu kontieren.

Interna

Betatester, aber wie?

Wenn du ernsthaft und aktiv als Betatester mithelfen möchtest, die Podcat zu verbesser, darfst du das gerne tun. Melde dich dazu direkt bei uns über podcatchr@gmail.com Wir verwenden das Hockey App System um Beta-Software zu verteilen. Apples Testflight wird nicht angeboten. Öffne auf deinem Gerät die URL http://config.hockeyapp.net und installiere das Applet. Dieses Erscheint als eigenes AppIcon auf deinem Gerät. Darin findest du einen Link „Send via Email“. Die so erzeugte Email enthält alle nötigen Informationen um dein Gerät für die Beta freizuschalten.
Es kann vorkommen dass die Installation nicht startet wenn du vorher die AppStore Version von Podcat installiert hattest. Dies scheint ein Problem mit iOS9 zu sein. Dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als die Podcat vorher vom Gerät zu löschen. Der OPML Export hilft dir hier deine Podcasts nicht komplett zu verlieren.